Manga-Review zu „Uzumaki – Spiral into Horror"

 

Sucht ihr schon länger nach einem wirklich gruseligen Manga, bei dem man vor Spannung unbedingt umblättern, aber gleichzeitig auch ängstlich den Manga zuschlagen will? Dann seid ihr hier richtig.
Es geht um die von 1998-1999 erschienene Mangareihe ‚Uzumaki – Spiral into Horror' von Junji Ito. In Deutschland sind die drei Bände durch den Verlag ‚Carlsen Manga' publiziert und dem Mystery Genre zugeordnet worden. Bei ‚Uzumaki' handelt es sich um einen wirklich gruseligen Manga, weswegen er nichts für schwache Nerven ist. Nun zum Inhalt:

Die Protagonistin Kirie Goshima lebt in der Kleinstadt Kurouzu. Hier laufen immer wieder komische Phänomene ab, die Anzeichen von Spiralen beinhalten. Shuichi Saito, der Freund von Kirie, bemerkt dies zuerst, nicht zuletzt, da sein Vater anscheinend darin verwickelt ist. Kirie glaubt ihm erst nicht und hält ihn für krank, bis die Zeichen klarer werden. Die Ereignisse spitzen sich zu, sodass viele Einwohner paranoid werden und es zu obskuren und grotesken Todesfällen kommt.

Ich kann ‚Uzumaki – Spiral into Horror' nur empfehlend, da er sehr gruselig, aber gleichzeitig auch unglaublich Spannend ist. Teilweise lang ich in meinem Bett, wusste ganz genau, was auf der nächsten Seite zu sehen sein wird, wollte aber nicht umblättern, damit ich es nicht sehen musste. Zudem gefällt es mir, dass er nur aus drei Bänden besteht, da man so mit wenig Zeit- und Geldaufwand eine gute und toll gezeichnete Geschichte hat.
Ich würde also allen zu ‚Uzumaki' raten, die sich im Mystery/Horror Genre wohlfühlen, aber auch offen für Dinge sind, die vom 08/15 – Horrorschema abweichen.

Nun wünsche ich euch noch viel Spaß mit dem (oder irgendeinem anderen) Manga (bzw. Anime)!

- AlmaMay

Hat dir diese Manga Vorstellung geholfen, den Manga zu kaufen/ nicht zu kaufen?