Melonpan

Melonpan

 

Der Begriff Melonpan (=Melonenbrötchen) lässt sich eigentlich ganz einfach

erklären: Melonpan sind süße Melonenbrötchen(die lustiger Weise wenig mit Melonen zu tun haben) aus Japan, welche eigentlich ein zuckerreiches Brötchen mit einer bestimmten Füllung sind.

Hier erkläre ich euch in kurzen Schritten, wie man Melonpan ganz einfach selbst machen kann.

Hier erstmal die notwendigen Zutaten (für 8 Melonpan):

-475g Mehl

-100g Zucker

-100g Butter

-90ml Wasser

-1 Ei

-21g Hefe

-1 Prise Salz

-beliebiges Aroma/beliebige Füllung

 

Als allererstes muss man möglichst schnell 50g (kalte!) Butter, 100g Zucker, 175g Mehl und das Ei zu einem Teig verkneten (und wenn man Aroma mit einbringen will, muss es auch verarbeitet werden), bevor der Teig die Wärme der Finger/Hände annimmt. Dann muss der Teig in Klarsichtfolie eingewickelt werden und für gute 30Minuten in den Kühlschrank gelegt werden.

 

Als nächstes muss man die Hefe und einen Teelöffel Zucker,im Wasser auflösen. Das übrige Mehl, Salz, die restliche Butter und die Hefemischung müssen nun in eine Schüssel kommen und durchgeknetet werden. Wenn man damit fertig ist, muss man den Teig in 8 ungefähr gleichgroße Kugeln aufteilen und die Füllung mit einem Spritzbeutel mit einer langen,dünnen Tülle hineinspritzen oder den Teig flach ausrollen, die Füllung darauf tun und den Teig wieder schließen. Das Backblech muss mit Backpapier ausgekleidet werden und die Kugeln, welche auf der Oberseite mit etwas Wasser benetzt werden sollten, müssen darauf platziert sein. Dann muss das Backblech mit den Kugeln ungefähr 15 Minuten an einem warmen Ort stehen.

 

Mittlerweile müsste der Teig, der 30 Minuten lang im Kühlschrank war, fertig sein, damit man ihn ebenfalls in 8 gleichgroße Stücke teilen kann. Man sollte jedes einzelne Stück ungefähr 5mm dick ausrollen.

 

Jetzt sollte man den eben ausgerollten Teig, um die Kugeln wickeln, aber so, dass die Seite, die auf das Blech gelegt wird, frei bleibt. Dann müssen die nun ummantelten Kugeln auf das Backblech gelegt werden. (Als Verzierung kann man noch mit einem Messer ein Karomuster auf die Oberseite der Brötchen machen.)

Nun kann man noch ein wenig Zucker auf die Kugeln drücken.

 

Das Backblech sollte nun 30 Minuten stehen gelassen werden. Während der Wartezeit sollte man den Ofen schonmal auf 180° C Umluft vorheizen. Als nächstes die Brötchen in den Ofen schieben und nach 10 Minuten Backzeit müssen die Brötchen mit Alufolie eingepackt werden, damit sie nicht zu dunkel werden. Nach weiteren 8-10 Minuten können die fertigen Melonpan aus dem Ofen genommen werden. Als letztes müssen sie nur noch auf einem Gitterrost abkühlen.

Ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim Zubereiten und lasst es euch schmecken ^-^ LG

 

-Tiaara

Wie hat euch das Rezept gefallen?